Große Reparatur

Ausbeulen großer Dellen oder ersetzen ?

Große Beule in Motorhaube Große Delle an Motorhaube

Auch bei großen Dellen stellt sich die Frage nach der sinnvollsten und wirtschaftlichsten Reparaturmethode - große Dellen ausbeulen oder das Bauteil ersetzen?  Besteht etwa keine Kaskoversicherung oder ist die Selbstbeteiligung hoch wird die Instandsetzung ohne Austausch interessant.
Der erfahrene Dellentechniker kann auch größere Verformungen komplett oder mindestens nahe an 100 % wiederherstellen. Die nachfolgenden Arbeiten für den Lackierer beschränken sich auf ein Minimum.

Als weiterer positiver Aspekt bleibt der originale Korrosionsschutz erhalten. Austauschteile weisen oft nur eine Transportgrundierung auf welche nicht mit dem Lackaufbau einer Werkslackierung vergleichbar ist. Handelt es sich dabei um ein Teil das geschweißt werden muss kann ein dauerhafter Schutz vor Korrosion nicht gewährleistet werden. Kommen aus kostengründen nicht originale Zubehör Karosserieteile zum Einsatz muss auch noch mit ungenügender Passform gerechnet werden. Eine sanfte Instandsetzung erhält den originalen Lackaufbau und kann in vielen Fällen sogar eine nachfolgende Lackierung unnötig machen. Selbst bei noch leichten Restbildern der Reparatur, man spricht auch von einer zeitwertgerechten Instandsetzung, wird das Ergebnis Ihre Erwartungen deutlich übertreffen. Und das zu einem Bruchteil des Preises einer konventionellen Reparatur.

Große Dellen ausbeulen statt ersetzen am Beispiel einer Motorhaube

Diese Motorhaube wurde nach einem Vandalismusschaden instandgesetzt. Aus den ersten beiden Bildern ist eine sehr tiefe und große Delle zu sehen. Sicherlich hätte jeder Gutachter und jedes Autohaus eine neue Motorhaube mit Lackierung und Umbau kalkuliert. Da der Toyota bereits 10 Jahre alt war, keine Vollkaskoversicherung mehr bestand und ein Verursacher nicht zu ermitteln war, hat sich der Besitzer mit einer Anfrage an uns gewandt. Nach Begutachtung der Bilder wurde ein Termin für die große Delle ausbeulen vereinbart.  

Zu dieser Auffassung kommen vermehrt auch Gutachter und Versicherungsgesellschaften. Sie sind angewiesen den wirtschaftlich sinnvollsten Reparaturweg zu berücksichtigen – so lautet die Empfehlung des Arbeitskreises „Alternative Reparaturmethoden“ auf dem Verkehrsgerichtstag 2015 in Goslar. Dabei dürfen allerdings die Garantie- und Gewährleistungsansprüche des Geschädigten nicht gefährdet werden. Damit hat sich der Verkehrsgerichtstag der Auffassung nicht weniger Versicherungen angeschlossen, die schon lange eine Reparatur vor Teileaustausch fordern. Immer wenn die Reparatur als technisch gleichwertig angesehen werden kann und der Fahrzeughersteller alternative Reparaturmethoden nicht verbietet, sollten Sachverständige und Reparaturbetriebe bei der Beschreibung des Reparaturweges die preiswertere Variante berücksichtigen.
Betrachtet man auch den möglichen Wertverlust durch einen offenbarungspflichtigen Unfallschaden so kann eine Instandsetzung ohne lackieren durchaus als Bagatellschaden oder Schönheitsreparatur gelten welche beim Verkauf einen deutlich geringeren Abzug zu folge hat.
Werden Teile getauscht oder großflächig gespachtelt und lackiert so handelt es sich sicher um einen Schaden der beim Verkauf angegeben werden muß und somit zu einem erheblichen Wertverlust führt.

Hier die Vorteile durch ausbeulen statt ersetzen zusammengefasst :

- kürzere Reparaturzeiten
- keine aufwändigen Demontagearbeiten
- Werkskorrosionsschutz bleibt erhalten
- evtl. muß noch nicht einmal lackiert werden
- geringere Kosten
- kein bzw. geringer Wertverlust des Wagens